Reisetipps für Brighton in England

Als stilvoller 20-Jähriger kam der Prinzregent 1783 zum ersten Mal nach Brighton und schon bald verbrachte er so viel seiner Freizeit in der Stadt, dass er einen Palast am Meer in Auftrag gab.

Der Architekt war John Nash, auch bekannt für die Londoner Regent Street und den Buckingham Palace.

Der ursprüngliche Palast war neoklassisch, aber 1815, nicht lange bevor er König wurde, beauftragte George Nash, das Gebäude umzugestalten, um seine Vorliebe für das Orientalische zu reflektieren.

Mit seinen Zwiebeltürmen und Minaretten könnte man den prächtigen Royal Pavilion leicht mit einer Moschee verwechseln.

Der Audioguide führt Sie durch die plüschigen Innenräume, in den Bankettsaal, die Große Küche, wo Sie etwas über Georges Diät erfahren, und in die königlichen Schlafzimmer, die umgebaut wurden, als George übergewichtig war und später kränkelte.

Der Palace Pier, eines der wichtigsten Wahrzeichen Großbritanniens, ragt am Ende der Durchgangsstraße Old Steine einen halben Kilometer weit in den Ärmelkanal hinaus.

Seit seiner Eröffnung im Jahr 1899 wurde der Pier mit „Schaufel und Spaten“ bewirtschaftet, und die meiste Zeit des 20. Jahrhunderts wurde er von einem Theater dominiert, das in den 1970er Jahren abgerissen wurde, nachdem es strukturell unsicher geworden war.

Seitdem ist der Palace Pier eine Art Vergnügungspark über dem Wasser, mit Fahrgeschäften und traditionellen Spielen, Konzessionsständen, zwei Arkaden und dem größten Softplay-Bereich der Stadt in vier Stockwerken Höhe.

Als ein Hauch von englischem Badespaß der alten Schule steht er ganz oben auf der Tagesordnung, wenn Sie mit Kindern in Brighton sind.